DIE SCHÖNSTEN ORTE: ÖSTERREICH


MANNERSDORF

Rochuskapelle Weinort mit Wahrzeichen der Region
Malerische Rochuskapelle
Weite Aussicht bis zu den Kleinen Karpaten
Langjährige Weinbautradition
Schöner Kellerberg mit Weingärten

In Mannersdorf treffen die weiten Fluren des Marchfeldes und die sanften Hügel des Weinviertels aufeinander. Von der Rochuskapelle - dem Wahrzeichen der Region - hat man einen beeindruckenden Ausblick in die weite Landschaft rund um den Ort.


Wahrzeichen Rochuskapelle

Mannersdorf ist vor allem durch die schon von weitem sichtbare Rochuskapelle (Wutzelburg) auf dem Rochusberg bekannt, ein besonders attraktiver Kellerberg. Die Kapelle ist zum Wahrzeichen der Region geworden und eines der seltenen Beispiele italienischer Renaissance nördlich der Alpen.

Rudolf von Teuffenbach ließ die Kapelle als Dank dafür errichten, dass seine Soldaten von der Pest verschont blieben.

Von der Kapelle aus hat man einen wunderbaren Ausblick ins Marchfeld, ins Weinviertel und über die Marchauen bis zu den Karpaten.

Wer Lust auf eine Rundwanderung hat, kann sich von hier aus auf Erkundungstour begeben. Auch Radrouten führen durch Mannersdorf (Kamp-Thaya-March-Radroute (KTM), March-Panorama-Radweg und Wein-Radtour "Der Traminer").


Attraktion Kellerberg

Stilleben Der Ort Mannersdorf weist eine langjährige Weinbautradition auf: am attraktiven Kellerberg sind 129 Weinkeller in sieben übereinander liegenden Kellerreihen angeordnet.

Schon um 1650 wurden die Erdkeller überwiegend aus Tegel und Löß herausgearbeitet. Die unterirdischen Kellerröhren sind ca. 10 m unter der Erdoberfläche.

Einen guten Tropfen Wein mit einer richtigen Weinhauerjause sollten Sie sich hier auf keinen Fall entgehen lassen.


KONTAKT
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


ÖSTERREICH

Rabensburg

Hohenau

Ringelsdorf - Niederabsdorf

Drösing

Waltersdorf

Jedenspeigen

Sierndorf

Dürnkrut

Waidendorf

Stillfried

Mannersdorf

Ollersdorf

Angern

Weiden,Zwerndorf

Baumgarten

Oberweiden